Grundbuchamt

Hauptstrasse 117
9430 St. Margrethen

Tel 071 747 56 75
Fax 071 744 57 34
grundbuchamt@stmargrethen.ch

 

Tätigkeiten

Das Grundbuch ist das Register über die Grundstücke und die an diesen bestehenden privatrechtlichen Rechte und Lasten (z.B. Dienstbarkeiten oder Grundpfandrechte). Es bildet die Grundlage für den Rechtsverkehr mit Grundstücken und Rechten an Grundstücken. Der Eintrag im Grundbuch ist massgebend für den Erwerb und die Veräusserung von Eigentum an Grundstücken sowie für die Änderung und Übertragung von Rechten daran.

Die Hauptaufgaben des Grundbuchamts sind:

  • Grundbuchliche Verträge aller Art
  • Auskünfte über Eintragungen im Grundbuch
  • Grundbuchauszüge
  • Koordination der amtlichen Grundstückschätzungen im Auftrag des Steueramtes sowie der kantonalen Gebäudeversicherungsanstalt (GVA)

Die Hauptaufgaben des Grundbuchverwalters sind:

  • Beratung in grundbuchrechtlichen Fragen
  • Urkundsperson für sachenrechtliche Verträge
  • Führung des Grundbuchs (Änderungen am Rechtsbestand von Grundstücken)

Personen

 

Name und Telefon Funktion
Fabian Mogg
+41 (0)71 747 56 75
Leiter
Andrea Mendler
+41 (0)71 747 56 75
Stellvertreterin
Anna Nussbaumer
+41 (0)71 747 56 75
Sachbearbeiterin

Dienstleistungen

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