Navigieren in St. Margrethen

Festungsmuseum Heldsberg

Zwischen St. Margrethen und Au ermöglicht das Festungsmuseum Heldsberg mit seiner umfangreichen, komplett erhaltenen Einrichtung allen Interessierten einen spannenden und lehrreichen Ausflug in die jüngere Vergangenheit.

Geschichte der Festung Heldsberg

Das Artillerie-Kasemattenwerk Heldsberg wurde 1938 geplant, nachdem das Nachbarland Österreich am 12. März 1938 über Nacht von deutschen Truppen annektiert worden war. In nur zweijähriger Bauzeit wurde die Festung durch einheimische Baufirmen fertiggestellt. Die Festung hatte den Auftrag, den Übergang über den Rhein zwischen Montlingen und dem Bodensee zu verhindern und ein Übersetzen über den See aus dem Raum Lindau zu vereiteln, um damit die Abwehrbereitschaft der Hauptabwehrstellung zu gewährleisten. Das Oberkommando des deutschen Heeres schätzte die Stärke der Festung so hoch ein, dass man ihr schon bei der Angriffsplanung aus dem Wege ging. Der Angriffsplan «Tannenbaum» enthält daher auch den Passus: «Ein Angriff über den Rhein nur aus ostwärtiger Richtung zwischen Bodensee und Sargans ist wegen des gebirgigen Geländes und der starken Befestigungen bei Rheineck (Heldsberg) und Sargans nicht zu empfehlen».

Öffnungszeiten / Kleidung

Das Festungsmuseum Heldsberg ist von anfangs April bis Ende Oktober an Samstagnachmittagen von 10.00 bis 16.00 Uhr zur freien Besichtigung geöffnet. Gruppenbesuche mit Führungen sind nach Anmeldung ganzjährig möglich. Die Innentemperatur beträgt ca. 13° C.

Anreise

Die Festung Heldsberg ist in einem Felsausläufer zwischen den Dörfern St. Margrethen und Au im Rheintal eingebaut. Gegenüber liegt das grosse österreichische Lustenau.
Beim Eingang hat es keine Parkplätze. Am Samstag dürfen die Fahrzeuge bei der Firma Leuco parkiert werden, von wo aus man die Festung in 10-15 Gehminuten erreicht. Ab dem Bahnhof St. Margrethen ist die Bushaltestelle «Heldsberg» mit dem Bus Richtung Heerbrugg in wenigen Minuten erreichbar. 

Festungsmuseum Heldsberg
Obere Heldsbergstrasse 5
9430 St. Margrethen
071 733 40 31
info@festung.ch