Navigieren in St. Margrethen

Raumentwicklung

Die politische Gemeinde St. Margrethen befasst seit Herbst 2017 mit der Revision der kommunalen Nutzungspläne. Im Juni 2018 wurde mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern das neue kommunale Raumentwicklungskonzept diskutiert, in welchem eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Innenentwicklungsmöglichkeiten in der Gemeinde erfolgt. Die Zukunft gehört der Innenentwicklung und der qualitativen Verdichtung.

Die Leitlinien und Instrumente geben das eidgenössische Raumplanungsgesetz, der kantonale Richtplan und das neue kantonale Planungs- und Baugesetz vor. Mitte 2018 lag der kantonale Vorprüfungsbericht zum Raumentwicklungskonzept vor. Gestützt auf diese Grundlagen wurde im 2. Semester 2018 die Umsetzung im Zonenplan und Baureglement vertieft analysiert, konzipiert und konkretisiert. Diese anspruchsvollen Arbeiten dauern noch an.

Die laufende Revision der kommunalen Nutzungsplanung, unsere bauliche Grundordnung, wird uns auch 2020 nochmals intensiv beschäftigen. Der Zonenplan und das Baureglement liegen als Entwurf in überarbeiteter Form vor. Aktuell arbeiten wir am Richtplan und an einem neuen Parkierungsreglement. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, berät der Gemeinderat das Gesamtpaket und verabschiedet es in die kantonale Vorprüfung. Dann ist im Rahmen einer breiten Mitwirkungsphase Ihre Meinung gefragt, bevor die öffentliche Auflage erfolgt. Die Mitwirkungsphase wird sich zeitlich allerdings nach hinten verschieben.