Navigieren in St. Margrethen

Projekte

Strategische Entwicklungsprojekte

Einheitsgemeinde

Seit 1. Januar 2021 arbeiten Schule und Gemeinde unter dem gemeinsamen Dach der Einheitsgemeinde. Das erste Jahr unter der neuen Organisation ist nun Geschichte. Die Erkenntnisse werden laufend verarbeitet und die Abläufe optimiert.

Revision Ortsplanung

Der Richtplan, der Zonenplan, das Baureglement und das Parkierungsreglement lagen vom 22. November 2021 bis 21. Dezember 2021 öffentlich auf. Die eingegangenen Einsprachen werden nun behandelt.

Familie und Gesellschaft

2021 wurden im gesellschaftlichen Bereich wichtige Weichen gestellt. Mit der schulergänzenden Kinderbetreuung (SEB) wurde ein neues Angebot geschaffen, das es Eltern erlaubt, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren. Im Chinderhus Rägebogä wurden bis anhin auch Schulkinder bis 12 Jahre betreut. Dadurch fehlten Betreuungsplätze für die ganz kleinen Kinder. Seit dem Start der SEB auf das neue Schuljahr im Sommer 2021 ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein eigenes Angebot verfügbar. Das Chinderhus Rägebogä kann sich somit ausschliesslich auf den Kleinkindbereich konzentrieren. 

Abstimmungen

Der Gemeinderat hat sich mit der Bildung der Einheitsgemeinde per 1. Januar 2021 neu konstituiert. An den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2020 wurden Michael Graf und Dominic Weder neu in den Gemeinderat gewählt. Der wiedergewählte Schulratspräsident Roger Trösch ist unter dem neuen Konstrukt der Einheitsgemeinde zugleich Gemeinderatsmitglied und besetzt von Amtes wegen den siebten Sitz.

An der Urnenabstimmung im Frühling 2021, welche pandemiebedingt als Ersatz für die ordentliche Bürgerversammlung durchgeführt wurde, lehnte die Bürgerschaft das Budget 2021 ab. Der Gemeinderat war infolge dessen gezwungen, einen revidierten Budgetvorschlag auszuarbeiten und mögliches Sparpotential auszuloten. Im Juni 2021 wurde deshalb eine ausserordentliche Bürgerversammlung einberufen, an der der Gemeinderat den Stimmberechtigten das revidierte Budget mit einem um 5% tieferen Steuersatz vorlegte. Mit grosser Mehrheit wurde das neue Budget 2021 gutgeheissen.

 

Bauprojekte

Passerelle Altfeld

Das Grossprojekt war geprägt von spektakulären Bauphasen mit dem Höhepunkt im Herbst 2020, als die vier Brückenelemente in Nachteinsätzen über die Gleise an ihren Bestimmungsort gehoben wurden. Die Bauarbeiten konnten Ende 2020 abgeschlossen werden und Ende Januar 2021 wurde die Passerelle der Bevölkerung zur Benützung übergeben. Heute erweist sich sich die neue Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Altfeldareal und dem Ortszentrum als wichtige Ader für den Velo- und Fussgängerverkehr.

Bushof

Ende 2020 konnte der neue Bushof auf den Fahrplanwechsel in Betrieb genommen werden und prägt nun das neue Bild des Bahnhofplatzes. 

Projekt Neustart und Hotelbau

Sehr erfreulich ist die Entwicklung im Raum Bahnhofstrasse Süd. Im Spätherbst 2019 erfolgte der Baustart für das Projekt Neustart, das einen Coop an die Bahnhofstrasse bringen und massgebend zur angestrebten Zentrumsbelebung beitragen wird. Auf der Südseite des Mineralbadkreisels erfolgte zudem der Baustart eines Hotels. Beide Baustellen sind weiterhin in Betrieb. Der geplante Bezugstermin für das Projekt Neustart ist ab Frühling 2021 und derjenige des Hotels im Herbst 2021.

Gemeindeobjekte

Alters- und Pflegeheim Fahr
Das Sanierungs- und Erweiterungsprojekt im Alters- und Pflegeheim Fahr wurde von der Bürgerschaft am 27. September 2020 an der Urne angenommen. Nun folgen die detaillierte Ausarbeitung des Projekts sowie das Baubewilligungsverfahren. Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, kann nach den Sommerferien 2021 mit dem Umbau gestartet.

Strandbad Bruggerhorn
Das Siegerprojekt Arché im Strandbad Bruggerhorn wird ebenfalls bis zu den Sommerferien 2021 zum ausführungsreifen Bauprojekt weiterentwickelt und am 26. September 2021 der Bürgerschaft zur Abstimmung vorgelegt.

Parkplatz Gemeindehaus
Die beiden Projekte Neustart und Hotelbau haben auch Einfluss auf die Parkierungssituation rund um das Gemeindehaus. Der gesamte Parkplatz muss künftig verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden und wird zu diesem Zweck im Frühjahr 2021 komplett neugestaltet. Das Vorprojekt wurde in der Mai-Ausgabe 2020 [6.3 MB] des Mitteilungsblattes Direkt genauer beschrieben.

Hochwasserschutz
Nach dem Schäflisbergbach 2019 haben wir im letzten Jahr das Einlaufbauwerk Schutzmülibach saniert. Der Fokus liegt 2021 auf dem Wasserbauprojekt Wasenbach, eine Voraussetzung für die Neunutzung des Schwegler-Areals, und der Umlegung des Bergsteigbachs.